Ihre Aufgaben am Standort Anklam:
Ihre Aufgaben:
- Fachsupport und prozesskonforme Sicherstellung des reibungslosen Betriebes der zugewiesenen schulischen Infrastrukturen und derer Anwendungen
- Administration von Windows- und Linux-Server-Systemen
- Proaktives Handeln bei für die IT-Sicherheit relevanten Themen und bei der Erkennung von Risiken
- Selbständige Bearbeitung von Support und Wartungsaufgaben im 2nd Level IT-Support für Schulen, vor Ort und per Fernwartung. (insb. Apple-Management Systeme und Printservices)
- Aufgabenerledigung eigenständig oder in Teams und unterstützt durch ein Ticketsystem
- Schulung von Lehrkräften im technischen Umgang mit eingesetzter Hard- und Software
- Einführung neuer schulischer Infrastrukturen in Form von Einweisungen und internen Schulungen bei Bedarf
- Unterstützung bei Vergaben (z.B. Erstellen von Leistungsverzeichnissen)
- Projektmitwirkung und Übernahmen definierter Projektteilaufgaben in der Abteilung und abteilungsübergreifend
- Erarbeiten von Konzepten zur Einführung bzw. Erweiterung für die Integration von vernetzten IT-Systemen, von System- und Anwendungssoftware
- Softwareverteilung über MDM-Lösungen
- Konfiguration, Installation und Administration von Endgeräten in MDM-Lösungen
- Betreuung, Wartung und proaktive Weiterentwicklung der Netzwerk-, Client- und Server IT-Infrastrukturen an Bildungseinrichtungen
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossener Hochschulabschluss im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang
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In Betracht kommen grundsätzlich auch Bewerbende mit einer abgeschlossenen Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/ -in für Systemintegration oder vergleichbar)
- Sehr gute Kenntnisse in der Installation und Administration unterschiedlicher Betriebssysteme (speziell Windows- und Linux-Server)
- Gute Kenntnisse und Berufserfahrungen mit Apple-Betriebssystems, MDM-Lösungen sowie Netzwerktechnik sind von Vorteil
- Gute Kenntnisse im Umgang mit komplexen Print-Lösungen sind wünschenswert
- Kenntnis der IT-Infrastruktur der Schulen, schulischen Wissensvermittlung und der gesetzlichen Grundlagen/Richtlinien
- Kenntnisse in SLA-basierten Betriebsmodellen und der ITIL-Prozesse
- Kommunikationsstärke, rhetorisches Geschick und Teamfähigkeit
- Eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie Analysefähigkeit und Fähigkeit zum strukturierten Planen und Organisieren
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
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eine sehr anspruchsvolle und spannende Aufgabe
- eine angemessene tarifliche Vergütung mit Jahressonderzahlungen und betrieblicher Altersvorsorge
- vermögenswirksame Leistungen
- familienfreundliche, moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit des Mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub sowie freie Tage an Heiligabend und Silvester
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und motivierten Team
- ein sicheres Arbeitsverhältnis
- moderner Arbeitsplatz mit hochwertiger Ausstattung (Firmenhandy, Laptop etc.)
- Firmen-PKW für Dienstfahrten
Eine Eingruppierung kann bei Vorliegen der entsprechenden Formalqualifikationen entsprechend der Entgeltordnung des TVöD VKA bis in die EG 10 erfolgen.
Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen Position haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.08.2025 an bewerbung@ikt-ost.de.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein entsprechender Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen. Da die Auswahlentscheidung und ihre Grundlagen für alle am Verfahren Beteiligten nachvollziehbar sein müssen, sind alle Unterlagen in deutscher Sprache einzureichen. Im Zuge der Gleichbehandlung gilt dies für alle Fremdsprachen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, können von der IKT-Ost AöR nicht übernommen werden.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen sehr gern Herr Peter Hempel-Idziak unter +49 395 555 1064.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen.